Unsere Zeit auf Kreta

Unsere Zeit auf Kreta

Unsere ältere Nachbarin Erika hatte uns mit zwei anderen Nachbarn in ihren Garten eingeladen. Sie hatte für uns Essen vom Griechen bestellt. Dazu gab es den einen oder anderen Ouzo (Fass Nr. 12).

So kam irgendwann das Gespräch auf Griechenland und Erika schwärmte von ihren mehrfachen Aufenthalten auf der Insel Kreta. Ihr Partner war gerade verstorben und so würde sie die Insel wohl nicht mehr wiedersehen.

Auch ich war in meiner Jugend dreimal auf Kreta gewesen. Es war ein Traum, dort mit einem geliehenen kleinen Motorrad die Insel zu erkunden und von Nord nach Süd, von Meer zu Meer, über die herrlichen Gebirgsstraßen zu fahren.

Erinnerungen wurden wach und ich dachte an einen kleinen, fast menschenleeren Strand, den ich schon so lange nicht mehr besucht hatte…

Als der Alkohol unsere Träume mehr und mehr beflügelte, war es soweit: Es folgte der spontane Entschluss, gemeinsam dorthin zu fliegen.

Oft sind solche Pläne am nächsten Morgen bereits wieder vergessen. Aber wir machten es wahr! Gemeinsam buchten wir alle einen 14-tägigen „All-In-Aufenthalt“ in einem Appartement in Stalis, das östlich von Heraklion gelegen ist.

Vor unserem Abflug in Hamburg hatte mir meine 11-jährige Tochter Luise ein Tagebuch geschenkt. Ich versprach ihr, jeden Tag einen Bericht über unsere Erlebnisse zu schreiben. So wurden unsere Urlaubserinnerungen in diesem kleinen Buch festzuhalten.

Die Hotelanlage war traumhaft und lag in einer herrlichen Umgebung.
Neben dem Palast von Knossos entdeckten wir ein Töpferdorf, den besten Wein der Welt, einen Marktplatz und vieles mehr – und dazu sogar neue Freunde.

Die im Tagebuch festgehaltenen Erlebnisse waren in erster Linie als Erinnerung für uns selbst gedacht. Aber uns gefiel die Idee, das Tagebuch zu einem kleinen Buch mit Fotos umzuwandeln. Und hier ist es!


Wer die Absicht hat, unsere Erlebnisse nachzuvollziehen oder gar selbst nach Kreta reisen möchte, dem sei dieses Buch empfohlen.

Kreta ist auf jeden Fall eine (oder mehrere) Reisen wert!