Ein BRIEF wirkt!

Schreibe einen Brief! Schreibe einen Brief!

Ein Brief kann WIDERSTAND sein

Briefe sind Sand im Getriebe!

Behörden, GEZ, Versicherungen oder andere Unternehmen ärgern dich? Sie nehmen dich als Bürger oder Kunden nicht ernst?

Gib dir etwas Mühe – und ärgere sie zurück!

Wie du das machst? Sei kreativ!

Einer meiner Tipps lautet: Schreibe ihnen einen Brief! Für relativ geringes Porto kannst du sehr viel Spaß haben.

Mach es ihnen nicht so einfach!

Sie wollen es unkompliziert. Du sollst ihnen eine eMail schreiben oder ihr Internetformular benutzen. Oder dich nach langer Wartezeit mit ihren Mitarbeitern im Chatroom telefonisch auseinandersetzen. Das erleichtert ihnen die Arbeit.

Aber du bist ein freier Mensch! DU entscheidest als Kunde oder Bürger, wie du mit ihnen kommunizierst! Das solltest du ihnen viel öfter klarmachen.

Schreib ihnen einen Brief

Schreibe ihnen also einen Brief – handschriftlich. Per Post. Vielleicht ist deine Schrift schwer lesbar? Dann müssen sie sich eben anstrengen, sie zu entziffern! Gib ihnen weder deine Telefonnummer noch deine eMail-Adresse. So müssen sie schriftlich mit einem Brief antworten. Das kostet viel mehr Zeit. Und du bleibst in Erinnerung.

Schreibe individuell

Du musst natürlich keinen DIN A4-Blankobogen verwenden. Du kannst als freier Bürger jederzeit ein anderes Format wählen. Das vielleicht nicht so leicht abzuheften ist? Das ist nicht dein Problem.

Es kann auch farbiges Papier sein, das schwer zu scannen und zu kopieren ist. Lass sie deine Induvidialität spüren. Du bist keine Nummer, sondern ein freier Mensch!

Kombinationen verwirren!

Wenn du in der Profiliga spielst, kombinierst du deine Nachrichten. Telefoniere (schreib dir immer den Namen des Gesprächspartners, sowie Datum und Uhrzeit und Inhalt des Gesprächs auf!) und verwende in derselben Sache auch einmal ein Internetformular oder schreibe eine eMail. So verwirrst du sie. Wichtig ist, dass du alles dokumentiert hast.

Sie reagieren nicht?

Dann musst du die Hierarchie wechseln!

Bringe in Erfahrung, wer Chef ist und schreibe die Vorstandsetage direkt an. Die Daten findest du ganz leicht im Internet.

Wenn du auch dort keine Hilfe findest (was sehr unwahrscheinlich ist), kannst du immer noch negative Internetbewertungen abgeben. Das mag niemand und ruft spätestens jetzt den Vorstand zum Handeln auf.

Betrachte es als Spaß!

Wir haben es uns leider angewöhnt, die Spielregeln einzuhalten, die andere sich für uns ausgedacht haben. Und diese anderen beschneiden unsere Rechte immer mehr, wenn wir ihnen nicht endlich die rote Karte zeigen!

Wir müssen der Sklavenmentalität entfliehen. Nur dann werden sie uns achten, wie es sich gehört!

Bleibe ein freier Mensch!


Wir brauchen wieder Helden