Der Weg zur Freiheit (V)

Weg zur Freiheit, Ruhe bewahren Weg zur Freiheit, Ruhe bewahren

Ruhe bewahren!

Es ist die Zeit der Rauhnächte.

Sie kann uns einen wesentlichen Faktor bescheren, der für unsere Freiheit unverzichtbar ist: die Be-Sinnung.

Konzentration auf das Wesentliche

Ist die deutsche Sprache nicht wunderbar? Be-Sinnung führt dazu, dass wir den SINN unseres Lebens erfassen können. Und das geht nur, indem wir uns in Ruhe – ohne AB-Lenkung (vom Wesentlichen) und ZER-Streuung (dem Verlieren in Nebensächlichkeiten) mit uns selbst beschäftigen.

Im Tätigkeitstaumel gefangen

Der moderne Mensch wird in einem Tätigkeitstaumel gehalten, damit er nicht zum Nachdenken über den Sinn seines Lebens und der Welt kommt.

Albert Schweitzer (*1875 +1965)

Das sagte der “Urwaldarzt” Albert Schweitzer schon zu einer Zeit, in der es kaum Fernseher und schon gar keine Smartphones gab! Seit der Feststellung Albert Schweitzers, dass der Mensch in einem Tätigkeitstaumel gehalten wird, hat sich die Welt um ein Vielfaches beschleunigt. Das Hamsterrad hat die Umlaufgeschwindigkeit erheblich erhöht.

Easy living bis zur totalen Verblödung?

Wird es immer schwieriger, Ruhe zu finden? Oder ist es heute viel einfacher und unterhaltsamer geworden, sich die Zeit zu vertreiben?
“Easy living” (leichtes Leben) scheint bei immer mehr Menschen die Parole zu sein. Kopfhörer auf, Musik an, Videos und Drogen reinziehen.
Ja, das ist der einfache Weg. Er führt allerdings, konsequent gegangen, zu völliger Verblödung.

Flucht vor der Realität

Es kann eine Flucht vor der Realität sein.
Wenn wir wieder einmal feststellen, dass ein Tag im Tätigkeitstaumel vorbeigegangen ist, ohne dass sich wirklich etwas in unserem Leben bewegt hat, sollten wir einmal innehalten.

Orientierung finden

Wir brauchen Orientierung, keine Zerstreuung!
Ein Schiff kann nur dann sein Ziel erreichen, wenn es in die richtige Richtung gesteuert wird. Wir müssen diese Richtung unseres Lebens selbst bestimmen, statt uns von außen mal hierhin, mal dorthin, lenken zu lassen.
Wir sind nur frei, wenn wir uns eigene Ziele gesetzt haben.
Das ist zwar oft nicht bequem, gehört aber zu einem selbstbestimmten und freien Leben.

In der Ruhe liegt die Kraft

Suchen wir also zunächst die Ruhe!
Machen wir mal wieder einen langen Waldspaziergang.
Ziehen wir uns für eine Runde Meditation oder Autogenes Training zurück.
Schalten wir einfach den Taumel des Lebens bewusst aus, um NACH-zu-denken.

Auf dem richtigen Weg?

Sind wir auf dem richtigen Weg?
Wie geht es unserem Körper? Sind wir gesund? Was sollten wir tun, um gesund zu sein?
Haben wir die richtigen Menschen um uns? Oder schlagen wir mit ihnen auch nur unsere Zeit tot, statt uns weiter zu entwickeln?
Fühlen wir uns mit ihnen wohl? Haben sie ähnliche Grundüberzeugungen?
Sind wir mit unserem Leben zufrieden? Mit Arbeit, Wohnsitz, unserem Besitz?
Ist Geld für uns wichtig? Haben wir genug? Verschwenden wir es für unnütze Dinge?

Zeit für eine Klärung

Es gibt viel zu klären in unserem Leben, wenn wir frei sein wollen.
Nur, wenn wir regelmäßig dem Tätigkeitstaumel entfliehen, werden wir unsere Ziele erkennen, anpassen und verfolgen können.

Es stellt sich die Grundfrage: Lassen wir über unser Leben andere bestimmen – oder nehmen wir das Ruder selbst in die Hand?

Die erste Möglichkeit ist die bequeme, die zweite die richtige!

Freiheit im Gefängnis des Lebens