ENERGIE richtig eingesetzt?

Energie und Demos Energie und Demos

Gute Sportler können verlieren

Wie oft habe ich gesehen, dass gut trainierte Boxer ihren Kampf verloren haben. Im Training sind sie die Stars und lassen die Boxbirne erzittern. “Weltmeister am Sandsack” nannten wir sie.

Aber im Kampf wurden sie nervös und zappelig. Sie hüpfen hektisch herum und schlugen Löcher in die Luft vor Aufregung, während der Gegner in Ruhe auf eine Lücke in der Deckung wartete.

Hektische Aktionen und Schläge, die nicht treffen, verbrauchten kostbare Energie, die dann in der letzten Runde fehlte. Und das war dann oft das Ende der Show.

Auch politische Energie verpufft, wenn sie nicht richtig eingesetzt wird

Das haben wir bei den großen Demonstrationen in Berlin gesehen.

Mit viel Aufwand hatten sich tausende Menschen auf den Weg gemacht. Es lag Spannung in der Luft. Aber was geschah: Nichts! Die “querdenkenden” Organisatoren sorgten für einen ruhigen Ablauf der Veranstaltung.

Da gab es keinen Aufstand und die Corona-Abstände wurden eingehalten. Davon redet man heute nicht mehr, denn nichts war geschehen.

Und so ist es auch mit den (deutschen) Bauernprotesten.

Es ist schade.
Wieviel Zeit (das wichtigste Element im Leben!), Geld und Energie hat der Bauernverband den Landwirten durch die Großdemo in Berlin genommen!?

Und was ist erreicht worden?
Der Dampf wurde aus dem Deckel gelassen, als der Bauernpräsident die Show mit Özdemir abzog und ihm ein wenig auf der Bühne zur Sau machte.
Na und?
Das kann der ab.
Der hat ein dickes Fell und denkt dabei an den nächsten Zahltag für seine Bezüge, eine Grundvoraussetzung, um Politiker zu werden.

Jetzt sind die Landwirte wieder zu Hause.

Mit leerem Dieseltank, noch weniger Geld und zerschlagener Hoffnung.
Und die Großverbände, für die sie auf die Straße gegangen sind und deren Macht sie dadurch stärken?
Die sponsern die Parteitage ihrer Feinde.

Tatsächlich: Der Bauernverband sponserte den Parteitag der Grünen

Es ist ein abgekartetes Spiel, auf das wir nicht hereinfallen sollten.

Die in Berlin absorbierte Energie hätte anders eingesetzt werden können.

Berlin hat nur gezeigt, dass es diese Energie gibt.