MEWE

me we me we

Me – We (ICH – WIR)

Kürzestes Gedicht der Welt von Muhammad Ali [LINK] (US-amerikanischer Philosoph, Olympiasieger und mehrfacher Boxweltmeister im Schwergewicht, selbsternannter “Größter aller Zeiten”), Träger der US-Freiheitsmedaille, Weltsportler des vorigen Jahrhunderts, in den 1970-er-Jahren bekanntestes Gesicht der Welt

Me – We

“Ich – Wir”, zwei Wörter, ein Gedicht

Me – We! Vom ICH zum WIR

Das ICH wird von vielen Faktoren geprägt. Jeder Mensch ist das Produkt von

  • Familie
  • Schule
  • Gesellschaft
  • Kultur
  • Religion
  • Geschichte

Wir sind geprägt, und doch sind wir FREI in unserem Handeln!

Wir dürfen uns nur nicht von organisierten Strukturen vereinnahmen lassen.

Denn Organisationen geht es immer um Macht und Einfluss.

Sie pressen uns in Schubladen!

Organisationen, Religionen und Parteien pressen uns in Schubladen. Sie spalten!

Besonders widerlich wird es, wenn ihre Mitglieder meinen, sich über andere Menschen erheben zu können. Das kennen wir nicht nur durch das einstige Streben nach einer “Herrenrasse”. Der Glauben an eine besondere Gattung “Auserwählter” kursiert noch heute in Religionen und anderen Gemeinschaften.

Wir brauchen keine “Auserwählten”!

Genug vom Schubladendenken!

Als Mensch haben wir die Macht, frei zu handeln. Jeder von uns.

Beurteilen wir Menschen nach Taten!

Es wird Zeit, den Einzelnen anhand seines Handelns wahrzunehmen.

Bringt er uns (dem WIR) Nutzen, dann sollten wir ihn freundlich behandeln. Er kann zum WIR werden.

Handelt er zu unserem Schaden, dann ist er, solange er das tut, unser Feind.

So einfach ist das.

Gut und Böse sind individuell.

Es ist mir völlig egal, ob jemand Moslem, Jude, Christ oder sonstwas ist. Ohne Wenn und Aber. Wenn er zur Gemeinsamkeit, dem WIR beiträgt, ist er gut.

Wenn er das WIR ablehnt und gegen die Gemeinschaft der Menschen handelt, ist er ein Feind, gegen den jeder das Recht zur Notwehr hat.

Immer haben WIR ein Recht auf Abwägung unserer eigenen Interessen.

Es gibt keine “bedingungslose” Solidarität mit irgendwelchen Gruppen oder Staaten. Auch nicht für Deutsche. Auch nicht aus Schuldkomplexen heraus, denn Schuld ist ebenso individuell.

Kommen wir mit Menschlichkeit zum WIR, nicht mit Organisationen, Religionen oder Staaten! Me We!