Was ist Yogismus?

Yogismus Yogismus

Gesundheit

Noch wichtiger, ja geradezu Voraussetzung für ein freies Leben ist eine möglichst gute Gesundheit!
Wir können dazu beitragen. Yogismus ist ein Weg dazu.

Der Körper muss bewegt werden

Zeitmangel, Alter, körperliche Beeinträchtigungen, sitzende Lebensweise, falsche Ernährung und mangelnde Motivation führen dazu, dass der Körper ständig unterfordert ist und seine Funktionen schneller abbauen, als uns lieb ist.
Dagegen gibt es Mittel!

Yogismus

In meiner Jugend fiel mir ein Büchlein mit dem Titel „Yogismus” in die Hand. Und ich war beeindruckt von seinen Lehren. Aber irgendwann war es weg.
Verliehen und nicht wieder zurückgegeben? Ich weiß es nicht.
Meine jahrelangen Versuche, dieses Buch irgendwo wieder zu entdecken, schlugen fehl.
Aber ich konnte mich an die Lehren des Buches erinnern.
Und so schrieb ich es neu.

Yogismus – Yoga für Jedermann

Was war das Besondere an diesem Yogabuch?
Es war ein Buch über YOGA FÜR JEDEN!
Yogaübungen sind wirksam und heilsam.
Aber wer schreckt nicht zurück, wenn er die verrenkten Körper auf den Covern von Lehrbüchern sieht?
Yogismus zeigt, dass man die positiven Wirkungen des Yoga zeitsparend und ohne Artistik erlangen kann. Ohne Glaubenssystem.
Einfach nur nützlich.

Vier Kernpunkte

Die vier Kernpunkte sind:

  • Tiefe Entspannung des Körpers.

Nach und nach werden einzelne Muskelgruppen angespannt und langsam wieder entspannt.

  • Anspannung der Muskulatur für eine gewisse Zeit.

Körperteile werden für kurze Zeit intensiv gestreckt und gedehnt, danach entspannt.
Die erhöhte Durchblutung wirkt sich positiv aus.

  • Konzentrierte Atmung, kombiniert mit bildhaften Vorstellungen

Unter der Vorstellung von einströmender Energie wird ein-, danach ausgeatmet.
Bei der Ausatmung werden in Gedanken Schadstoffe aus dem Körper entfernt.

  • Konzentrationstraining

Die Konzentration wird auf etwas Unbedeutendes gelenkt und gehalten.
Wichtig in Zeiten flimmernder Smartphone-LED-Bildpunkte!

Wer mehr wissen will, kann das Büchlein lesen.


Yogismus

YOGISMUS