Yogismus

Yogismus

Viele Menschen haben sich schon einmal mit Yoga befasst, dann aber sehr schnell aufgegeben, weil ihnen die verlangten Übungen viel zu schwierig erschienen. Und das stimmt: Das klassische Yoga ist nicht unbedingt für den Wohlstandseuropäer geeignet, zumal uns auch die dahinter stehende Geisteshaltung befremdlich erscheinen mag.

Das bedeutet aber noch lange nicht, dass wir von der alten Lehre des Yoga nicht profitieren können! Im Gegenteil! JEDER sollte die natürlichen Heilkräfte des Yoga nutzen! Und jeder kann es nun mit diesem kleinen Büchlein, denn:

YOGISMUS ist YOGA FÜR JEDERMANN!

Um ehrlich zu sein, stammt das kleine Büchlein ursprünglich überhaupt nicht von mir. Es ist mir in meiner Jugend einmal in die Hände gefallen. Dann muss ich es verliehen haben. Auf jeden Fall ist dieses Buch bis heute nicht wieder aufgetaucht und alle Versuche, es irgendwo zu kaufen, schlugen fehl. Aber das war auch nicht so schlimm, denn die vier Punkte dieses einfachen Systems hatte ich schon lange geübt.

Da das System so überaus leicht anzuwenden ist, aber trotzdem hoch wirksam für Körper und Geist, habe ich versucht, diese Lehre aufzuschreiben, um sie anderen Menschen zu vermitteln.

Die meisten von uns bringen Yoga mit stark gekrümmten Körpern, schweißtreibenden Atemübungen und stundenlanger Meditation in Verbindung.
Das gilt aber nicht für die angepasste Form des Yogismus!

Wirklich jeder kann mit einem Zeitansatz von vielleicht 20 – 30 Minuten pro Sitzung die wunderbare Wirkung dieser Yoga-Variante an sich erfahren. Diese Zeit ist für Deinen Körper und Geist eine gute Investition.

YOGISMUS besteht aus einfachsten Übungen auf der Basis des ursprünglichen Yoga.

  • Zunächst wird der Körper durch eine spezielle Technik in eine Tief-Entspannung versetzt
  • Danach erfolgt das Gegenteil, die bewusste Anspannung der Muskulatur für eine gewisse Zeit
  • Es folgt eine einfache Atemübung
  • Und zuletzt geht es um den Aufbau der Konzentrationsfähigkeit

Die vier Faktoren ergeben gemeinsam ein wunderbares Training für Körper und Geist, das in jedem Alter und in jedem körperlichen Zustand durchgeführt werden kann.

Probiere es einfach einmal aus!