Audiatur et altera pars

Audiatur et altera pars Audiatur et altera pars

Auch die Gegenseite ist anzuhören!

Ein hervorragender, alter Rechtsgrundsatz, um die Wahrheit zu ermitteln!

Wie oft habe ich mir bei der Kriminalpolizei Lügengeschichten anhören müssen? Hätte ich sie alle geglaubt, wäre ich niemals zur Wahrheit gelangt. Aber in einem Rechtsstaat gilt eben der Grundsatz, dass auch die andere Seite anzuhören ist!

Und plötzlich gab es mindestens zwei Versionen: die des Anzeigenden und die des Beschuldigten. Oft entstand plötzlich ein ganz neues Bild vom Tatablauf. Und bei der Überprüfung der Aussagen stellte sich meist schnell heraus, welche Version glaubhafter war.

Fazit: Ein fantastischer Weg zur Wahrheitsfindung! Wir finden diesen Rechtsgrundsatz sicherlich alle super, denn wir sind doch für die Wahrheit, Fairness und Menschenwürde?

Das sollte man meinen. Ist aber nicht so.

Wir akzeptieren es, dass in der Politik andere Regeln herrschen

Wir sind durch Propaganda gut dressiert worden!

Einige bekommen schon beim Gedanken Schnappatmung, dass Personen wie etwa Trump, Putin oder gar Höcke gehört werden könnten!

Natürlich sind wir tolerant und weltoffen, aber wir haben gelernt: Es gibt Leute, mit denen redet man nicht. Man lässt sie auch nicht zu Wort kommen! Stattdessen redet man ÜBER sie. Denn sie sind die Bösen! Das hat man uns in den Medien erklärt.

Sie sind unsere Feinde! Wenn sie sich äußern dürften, würde womöglich unser Feindbild Risse bekommen! Und das geht absolut nicht. Wir sollen uns streiten! Wir sollen den anderen nicht verstehen!

Womöglich würden wir ansonsten bei nüchterner Betrachtung erkennen, dass unsere Feinde ganz andere sind? Vielleicht gerade diejenigen, die es nicht akzeptieren wollen, dass man die Gegenseite hört?

Es ist immer verdächtig, wenn die Gegenseite nicht gehört werden darf

Das haben wir gut während der „Pandemie” beobachten können.
Unter dem gutmenschlichen Argument des „Gesundheitsschutzes” kamen immer wieder die pharmatreuen Weißkittel des Systems zu Wort, während Kritiker stummgeschaltet wurden.

Für eine erfolgreiche Propaganda ist es elementar, nur eine Seite zu Wort kommen zu lassen.
Die gewünschte.

Allerdings hat das nichts mehr mit Rechtstaatlichkeit und Demokratie zu tun.

Grundrechtsentzug

Eine Methode, um den Gegner zum Schweigen zu bringen, ist die Denunziation.
Mit „so einem” redet man nicht!
Wer etwa als „Nazi” (die vermehren sich im Moment exponentiell) bezeichnet wird, darf natürlich nicht mehr zu Wort kommen. Er hat seine Grundrechte praktisch verwirkt.

Die Propagandamedien heulen laut auf!

Da wird es zum Skandal, wenn man gewissen Leuten ermöglicht, zu Wort zu kommen.

Etwa Putin!

Das sei ja schon – Propaganda! [LINK]


Interview mit Putin
Interview mit Putin

Gedankenwächter Glaubst du noch oder denkst du schon?